Lidstraffung in München

Beweggründe für eine Lidstraffung

Mit zunehmendem Alter verliert die Haut an Elastizität. Dies verursacht leider schon sehr früh erste Fältchen im Gesicht. Die Haut unserer Augenlider kann ebenfalls schon zu einem recht frühen Zeitpunkt unseres Lebens an Spannkraft verlieren. In der Folge kann der Gesichtsausdruck dauerhaft müde, traurig oder gestresst wirken. Damit müssen Sie jedoch nicht leben. Mit einer OP und der Straffung der Lider erstrahlen Augenpartien wieder jugendlich und erholt. Viele sprechen vom „kleinen Facelift“, da die jugendliche Augenpartie sich auf den Gesamtausdruck des Gesichts auswirkt. Dr. med. Caspari, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, bietet zur Lidkorrektur den Eingriff der Lidstraffung in München an

Bei entsprechendem Nachweis einer Einschränkung des Sehfeldes (Visus Test) beim Augenarzt übernehmen die privaten Krankenversicherungen bei medizinischer Indikation die Kosten der Lidstraffung.

Schnittführung bei einer Lidstraffung

Den Schnitt zur Lidstraffung in München setzt Dr. Caspari direkt in der Falte des oberen Augenlids. Die geringe Narbe verschwindet nach Abheilung der Wunde in der Falte und Spuren der Operation sind im Anschluss kaum noch zu sehen. Der jugendlich strahlende Ausdruck Ihrer Augen bleibt für mehrere Jahre erhalten.

Häufig leiden die Patienten auch an über die Jahre herabgesunkenen Augenbrauen. Dann verbindet man den Eingriff der Straffung der Oberlider mit einem lateralen Browlift, einer Anhebung der herabgesunkenen Augenbraue.

Bei häufig geschwollenen Unterlidern und nur wenig Hautüberschuss kann die Operation der Lidstraffung minimalinvasiv von der Rückseite des Unterlids durchgeführt werden. Dabei sind keine sichtbaren Narben am Unterlid. Diese Methode kommt viel bei jüngeren Patienten zur Anwendung.

Sollten Sie Fragen zum Thema Augenlidstraffung, Lidkorrektur oder sonstigen operativen Eingriffen haben, wird Sie Dr. med. Caspari gerne in einem persönlichen Gespräch beraten und Ihre Fragen beantworten.

Anästhesie bei einer Lidstraffung

In der Regel werden für diesen operativen Eingriff keine Vollnarkose und entsprechend kein anschließender Aufenthalt in einer Klinik vorgesehen. Dr. Caspari bietet die Lidkorrektur in München als ambulante Behandlung mit einer lokalen Betäubung oder auch mit einer kurzen Narkose an. Im Normalfall können Sie bereits nach einigen Stunden Erholung in seiner Praxis bzw. Klinik in München wieder nach Hause gehen.

Der Eingriff Lidstraffung

Neben der Entnahme von überschüssiger Haut wird bei der OP ebenfalls eine Straffung der Lidmuskulatur und Entfernung des Überschüssigen Fettgewebe vorgenommen. Der Eingriff selbst dauert eine knappe Stunde und ist für Sie mit keinen Schmerzen verbunden.

Nach der Lidstraffung

Operationsbedingte Schwellungen können Ihre Augenpartie für mindestens 8 Tage beeinträchtigen. Doch bei einem Großteil der Patienten gehen die Schwellungen nach einer sanften Kühlung schon nach den ersten drei Tagen zurück. Ca. 6-8 Tage nach der OP können Pflasterstreifen und Nähte entfernt werden. Die Nahtstellen, sollten in der Folgezeit mit besonderen Cremes behandelt werden. Besonders wichtig ist zudem, dass Sie nach der Augenlidstraffung für einige Zeit eine direkte Sonneneinstrahlung auf die Narben an Ihren Augenlidern vermeiden, um den optimalen Heilungsverlauf nicht zu beeinträchtigen. Weiter können Sie nach zehn Tagen die sehr feinen Nahtlinien am Oberlid mit Make-up überschminken.

Mögliche Komplikationen bei einer Lidstraffung

Selbstverständlich wird Sie der Facharzt für Plastische und Ästhetische Dr. med. Caspari vor dem Eingriff ausführlich über mögliche Risiken und Komplikationen informieren.

Blutergüsse und Schwellungen können – auch seitenungleich – nach der OP auftreten. Weiter können Störungen des Lidschlusses auftreten, die nachbehandelt werden müssen. Bei einer Oberlidstraffung kann dies durch eine zu umfangreiche Gewebeentnahme passieren, ist jedoch bei Einhaltung medizinischer Standards und einem erfahrenen Chirurgen wie Dr. med. Caspari extrem unwahrscheinlich. Bei einer Unterlidkorrektur kann es in seltenen Fällen zum Absinken des Unterlids kommen, wenn eine sehr schlaffe Haut und eine schwache Muskulatur vorliegen. Diese Komplikation wird durch exakte Diagnosestellung und die richtige OP-technik vermieden.

Auch vorübergehende Empfindungsstörungen der Haut, meist besonders das Oberlid betreffend, sind möglich. Selten kommt es bei einer kombinierten Ober- und Unterlidstraffung zu einer Bindehautentzündung, hier werden zur Vermeidung rezeptfreie Augentropfen („künstliche Tränen“)

Andere Infektionen entstehen aufgrund der guten Durchblutung des Kopfes bei einer Lidstraffung selten. Eine überschießende Narbenbildung ist im Bereich der Augenlider sehr selten und dann meist nur über eine kurze postoperative Zeit.

Sie benötigen weitere Informationen rund um das Thema Plastische und Ästhetische Chirurgie, Augenlidstraffung und den möglichen Komplikationen nach der OP, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Das Praxis-Team der Praxisklinik Dr. Caspari in München steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Diese Seiten könnten Sie neben einer Augenlidstraffung auch interessieren: